Die Zeit vom 22. Dezember bis zum 20. Januar steht im Zeichen des Steinbocks. Auf den ersten Blick wirkt dieses Erdzeichen kühl und distanziert und macht sich ein genaues Bild von seiner Umgebung, bevor es etwas unternimmt. Dies soll nicht zuletzt helfen, Fehler zu vermeiden, die sich der Steinbock kaum verzeihen kann. So geht er auch erst dann aus sich heraus, wenn er sich akzeptiert fühlt – wird danach aber rasch zu einem treuen und zuverlässigen Freund.

Der Steinbock ist sehr ehrgeizig und legt großen Wert auf eine steile Karriere. Obwohl er für gewöhnlich eher unauffällig agiert, behält er seine Ziele stets im Auge und arbeitet fleißig, geduldig und ausdauernd an seinem Aufstieg, dem er alles andere unterordnet. So geht er auch kein Risiko ein, sondern zieht einen sicheren Job allemal vor.

Auch bei der Partnerwahl ist der Steinbock sehr zurückhaltend. Das liegt zum einen daran, dass er immer ein wenig misstrauisch ist, und zum anderen daran, dass er auch recht wählerisch sein kann. Hat er allerdings jemanden gefunden, der seine Ansprüche erfüllt, dann engagiert er sich auch sehr für eine Langzeitbeziehung …